Andere Flächen erschließen
Viele Ganztagsschulen besitzen eine hohe Anzahl von Gruppen, sodass auch am Nachmittag die Räume weitestgehend belegt sind. Dennoch finden sich auch hier Bereiche unter den Treppen, in Nischen oder geeigneten Flurabschnitten, die beispielsweise als Rückzugs- oder Differenzierungsraum genutzt werden können.
Sollten Sie eine erweiterte Nutzung solcher Bereiche, vor allem der Flure, anstreben, muss dies unbedingt im Einvernehmen mit den Brandschutzbeauftragten geschehen. Außerdem sind die Vorschriften zur Flucht- und Rettungswegsicherheit zu beachten. Zu diesen Themen finden Sie hier ausführlichere Informationen.
Der folgende Slide zeigt und beschreibt Ideen zur Gestaltung und Mitnutzung von Flächen im Schulgebäude bzw. Schulgelände:
Rückzugsort unter der Treppe
Die Bereiche unter den Treppenaufgängen sind an vielen Schulen ungenutzt oder dienen als Stauraum. Wie dieses Beispiel aus der Grundschule Freiham zeigt, können diese Bereiche auch als Rückzugsorte gestaltet werden, ohne dabei Flucht- oder Rettungswege zu beeinträchtigen.
Räumliche Differenzierung durch Flurnutzung
Viele Schulen sind als sog. Flurschulen konzipiert und besitzen sehr breite Gänge. Im Einvernehmen mit den Bestimmungen zu Arbeits- und Brandschutz (vgl. “Fünf Schutzziele” nach Flock) kann hier eine Nutzungserweiterung, z.B. durch das Anbringen fest installierter Tische und Sitzgelegenheiten erfolgen. Die rote Linie auf dem Foto zeigt an, welche Bereiche freigehalten werden müssen, um die lichte Fluchtwegsbreite nicht zu beeinträchtigen.
Nutzung von Fensternischen
Viele Schulen besitzen große Fenster mit breiten Fensterbrettern. Diese Orte werden von Schülerinnen und Schülern gerne als Aufenthaltsbereiche in Pausen, zum Rückzug oder wie hier als Ort für eine Partnerarbeit genutzt.
Nischen in Gängen nutzen
Viele Schulflure sind nicht durchgängig gerade, sondern weisen Einbuchtungen außerhalb des Rettungsbereichs auf. Diese Bereiche können relativ problemlos, beispielsweise als Rückzugsraum, umgestaltet werden.
Schulcafé im Eingangsbereich
Ein großes Umbauprojekt im Eingangsbereich haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kümmersbruck selbst durchgeführt. So entstand mit Unterstützung von außerschulischen Kooperationspartnern ein Schulcafé, das nicht nur als Begegnungsraum im Ganztag genutzt wird.
Partizipative Erschließung von Außenbereichen
Die Außenbereiche an vielen Schulen eignen sich hervorragend für die partizipative Gestaltung von Schülerinnen und Schülern im Ganztag. Angefangen bei Schulgartenprojekten, über die Schulimkerei bis hin zum Schulbiotop bietet die Nutzung von Außenbereichen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Räume von den Schülerinnen und Schülern aktiv mitgestalten zu lassen.