mobile Navigation Icon

Ganztag » Lehrer(aus)bildung » Ganztags Kompetenzen vermitteln

Ganztags Kompetenzen vermitteln

Video-Tutorial von Markus Streicher

Markus Streicher, Seminarrektor der Werner-Ziegler-Mittelschule Senden, plädiert dafür, im Ganztag den Unterricht zu öffnen und z. B. noch stärker die sozialen oder kommunikativen Kompetenzen der einzelnen Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen und diese zu fördern. 

Streicher, Markus

Institution/Funktion:
Er ist Seminarrektor in der Ausbildung für Referendare an Mittelschulen und Lehrer an der Werner-Ziegler-Mittelschule Senden und war Initiator und Lehrer der ersten Ganztagspraxisklasse in Bayern.

Beruflicher Schwerpunkt/Maxime:
Als Seminarleiter möchte er junge Lehrer dazu bewegen, Unterricht mit Blick auf ihre sehr unterschiedlichen Schüler offen zu gestalten und diese zu aktiv handelnden Mitmenschen zu erziehen.

Persönliche Interessen:
In seiner Freizeit erholt er sich mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern beim Canyoning in einzigartigen Schluchten. In seiner Allgäuer Heimat nutzt er die Bergwelt zum Skifahren und Mountainbiken.