mobile Navigation Icon

Ganztag » Pädagogik im Ganztag » Prinzpien der Freizeitgestaltung » Forschen und Fördern » Spielerisches Forschen und Entdecken

Spielerisches Forschen und Entdecken

„Fußball lernt man im Fußballverein, Tennis im Tennisverein, Musik in der Musikschule, aber wo lernt ein Kind „Technik“ (Iglhaut, n. d.)? In dieser Hinsicht, sprich im spielerischen Erforschen und Entdecken, trägt die Ganztagsschule eine besondere Verantwortung. Mittels ausgewählter Projekte z.B. in Zusammenarbeit mit  Universitäten oder Fachhochschulen, aber auch Unternehmen kann sie so einen Beitrag zur Stärkung naturwissenschaftlicher bzw. technischer Interessen und der Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchs leisten. Folgende Beispiele können den Ganztagesunterricht bereichern oder für AGs bzw. Wahlunterricht genutzt werden:

  • virtuelle Labors, die spannende Erlebnisreisen in die Welt der Forschung bieten
  • Experimente und spielerische Zugänge zu den „wichtigen Fragend des Lebens“
  • MINT-Förderung für Mädchen

Durch die Kooperation mit Initiativen und gemeinnützige Stiftungen wie z.B. die „Stiftung Haus der kleinen Forscher“ können im Ganztag Angebote integriert werden, die die Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene und technische Fragestellungen bei den Schülerinnen und Schülern wecken.