mobile Navigation Icon

Ganztag » Pädagogik im Ganztag » Prinzpien der Freizeitgestaltung » Medienbildung » Individualisiertes Lernen

Individualisiertes Lernen

Gerade der Ganztag bietet vielfältige Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien und der Vermittlung von Medienkompetenz. Aufgrund des erweiterten zeitlichen Rahmens und der größeren Flexibilität, der veränderten Lernkultur und einer stärkeren Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist der Ganztag prädestiniert für eine umfassende Medienbildung. Gezielter Medieneinsatz im Rahmen der Gestaltung differenzierter Lehr- und Lernprozesse erleichtert individualisiertes und kooperatives Lernen und unterstützt eine differenzierte und individuelle Förderung, z. B. auch von besonders begabten Schülerinnen und Schülern. Voraussetzung dafür ist, dass nicht nur entsprechende Lehr- und Lernmaterialien vorhanden sind, sondern auch geeignete Räume und digitale Ausstattung mit Computer, Tablets oder Notebooks. Es ist auch denkbar, dass Schülerinnen und Schüler eigene Geräte nutzen. [1]