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Gesundheit und Wohlbefinden für das Fachpersonal und die Lehrkräfte im Ganztag

„Gesundheit und Wohlbefinden“ sind zwei Themenbereiche, die eng miteinander verknüpft sind. Im schulischen Kontext kommt beiden Aspekten eine immer größer werdende Bedeutung zu. Die Herausforderungen und Belastungen für alle in und an der Schule Beteiligten steigen. Um diese bewältigen zu können, braucht es Maßnahmen und Strategien auf allen Ebenen, die für alle nutzbar sind.

„Wohlbefinden“ umfasst das ganze Individuum und bezieht sich auf Körper, Geist und Seele. Es bindet aber auch soziale und interaktive Perspektiven mit ein. Zudem ist das Wohlbefinden oder „Wellbeing“ individuell und subjektive geprägt. Im schulischen Kontext gilt es „..als Baustein guter Schule“ (vgl. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung: Wellbeing als Faktor für Bildungserfolg, Diskurs, Studien und Praxisbeispiele, S.4) und zeichnet laut Studien verantwortlich für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern v.a. im Ganztag. Wer sich in der Schule wohlfühlt, sie als Lern- und gleichzeitig Lebensort wahrnimmt, Selbstwirksamkeit erfährt, sich wertgeschätzt, angenommen und sozial integriert fühlt, mitgestalten kann, Zeit für Ruhe und Entspannung hat u.v.m., ist insgesamt zufriedener, weniger gestresst, aufnahmefähiger, ausgeglichener, gesünder, erfolgreicher (vgl. Studien/Literaturverzeichnis).

Dies gilt nicht nur für die Lernenden sondern auch gleichermaßen für die Lehrenden.

In der Literatur wird zudem ein Zusammenhang zwischen der Gesundheit der Lernenden sowie des Lehrpersonals und der Qualität einer Schule deutlich gemacht. Gesunde Lehrende und eine „gute Schule“ stehen demnach ebenso in direkter Relation. Für die Gesunderhaltung dieses Personenkreises gilt es zum einen, u.a. von Seiten der Schulleitung, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen wie z.B. entlastende Arbeitsbedingungen, ein gutes Schulklima, Berücksichtigung der individuellen Situation u.ä. Aber auch jede Pädagogin, jeder Pädagoge kann für sich selbst Maßnahmen ergreifen und Strategien entwickeln, die dem psychischen Wohlbefinden und der seelischen Gesundheit dienen. Eine dieser Möglichkeiten bietet die Förderung der „Achtsamkeit“.

  • In der Broschüre „Achtsam durch den Ganztag!“ erhalten Lehrkräfte und das im Ganztag tätige pädagogische Personal Anregungen und praktische Übungsideen zur Stressbewältigung und Selbstfürsorge, die sich leicht in den Schulalltag im Ganztag integrieren lassen.
  • Mit Hilfe von Audio-Tutorials erhalten Sie ergänzend einige Übungsanleitungen zur Achtsamkeit zum selber Durchführen.

 

Hinweis:

„Wohlbefinden oder Wellbeing“ umfasst vielmehr als die direkte Verknüpfung mit der Gesunderhaltung der Lernenden und/ oder Lehrenden. Es ist ein weltweit viel diskutiertes Gebiet und hat eine Fülle an Dimensionen; es in seiner Gesamtheit darzustellen, würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen.  Das gleiche gilt für das Themengebiet „Lehrergesundheit“. Im Literaturverzeichnis finden Sie Leseanregungen, die Sie tiefer in beide Themenbereiche einsteigen lassen.