mobile Navigation Icon

Ganztag » TOP-Thema: Arbeiten mit Lerntagebüchern

TOP-Thema: Arbeiten mit Lerntagebüchern

Das selbstgesteuerte Lernen sowie die Lernwegsreflexion sind zwei entscheidende Pfeiler im Unterricht der Ganztagsschule: Lernende planen, reflektieren und beschreiben in Begleitung mit Lehrkräften und dem pädagogischen Personal im Ganztag in regelmäßigen Abständen ihren individuellen Lernprozess und erhalten somit einen Überblick über Lernerfolge und Lernaufgaben. Diese Art des Lernens wirkt sich positiv auf die Resilienz, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, in zunehmendem Maße eigene Lernprozesse steuern zu können, aus.

Zur Unterstützung dieser wichtigen Aufgaben ganztägigen Lernens hat das Referat für Bildung und Sport in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen der Landeshauptstadt München Logbücher und Lerntagebücher erstellt, die von der ersten bis zur zehnten Jahrgangsstufe aller Schularten verwendet werden können. Diese werden Ihnen über das Referat Ganztag des ISB zur Verfügung gestellt. Die Logbücher und Lerntagebücher sowie Handreichungen mit Tipps und Tricks für den Einsatz in der Schule können auf der Themenseite "Lerntagebücher" heruntergeladen werden.

Mit einem Klick gelangen Sie auf die Themenseite "Lerntagebücher"