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Mitnutzung von Fachräumen

Schulen besitzen meist eine Vielzahl an Räumen, die aufgrund ihrer Ausstattung oder Größe einzelnen Fächern vorbehalten sind und nachmittags nicht oder nur selten genutzt werden. Da die Anzahl der Kinder in den Gruppen am Nachmittag oftmals geringer ist, als der Klassenverbund am Vormittag bietet es sich an, auch kleinere Räume oder Fachräume zu ertüchtigen und zu nutzen.

Im Folgenden werden einige Ideen zu einem solchen erweiterten Nutzungskonzept dargestellt.

Mitnutzung kleinerer Fachräume

An der Regina-Ullmann-Grundschule in München wird das Fach evangelische Religion, aufgrund meist geringer Kursgrößen, in einem eigenen Fachraum unterrichtet, der kleiner als ein reguläres Klassenzimmer ist. 

Dieser Raum wurde so gestaltet, dass er sich auch für kleinere OGTS-Gruppen eignet. So erkennt man im vorderen Bereich Gruppentische, die für den Unterricht und Hausaufgabenzeiten genutzt wird. Im hinteren Bereich befinden sich Spiel- und Leseecken, für Kinder, die Ruhe benötigen und sich zurückziehen möchten. Getrennt sind beide Bereiche durch Stehtische, die ergonomisch flexibles Arbeiten ermöglichen.

Musikräume mitnutzen

Je nach Konzeption des Unterrichts bieten Musikräume oftmals Flächen für tänzerische Unterrichtsinhalte. Durch stapelbare Hocker kann der “Bühnenwechsel” von Instruktion zu motorischer Tätigkeit leicht erfolgen. Eine Mitnutzung dieser Räume durch den Ganztag, für Tanz und Theater bieten sich geradezu an. Aber auch eine Nutzung als Raum für Ruhe, Meditation oder Entspannungsübungen wäre durchaus denkbar.

Materialraum wird zum Differenzierungsraum

An vielen Schulen finden sich Räume, in denen ältere Unterrichtmaterialien wie Schulbücher, Karten etc. gelagert werden. Am Gymnasium München/ Moosach wurden die Fachschaften dazu aufgerufen, den Materialraum aufzuräumen bzw. wichtige Materialien zu digitalisieren. Aus dieser Aufräumaktion entstand ein Differenzierungsraum, in dem zwar immer noch Unterrichtsmaterial gelagert wird, der ab nun auch von einer Gruppe des Offenen Ganztags oder auch am Vormittag genutzt werden kann.

Die Mitnutzung von Sportstätten

Die Mitnutzung von Sportstätten, sowohl im Innen- wie im Außenbereich, durch den Ganztag ist an vielen Schulen ein zentrales Element der gemeinschaftlichen Raumnutzung. Neben einer festen Raumplanung sollte hierbei unbedingt am besten zu Jahresbeginn auch die Mitnutzung der Materialien, wie Bälle, Netze, Geräte etc., abgestimmt werden. Des Weiteren sind spezifische Anforderungen an Sicherheitsvorkehrungen unbedingt abzuklären und im Allgemeinen die Richtlinien zur Durchführung von sportlichen Angeboten zu beachten.