mobile Navigation Icon

Positive Zielbilder aktivieren

Geben Sie Schülerinnen und Schülern zu ihrem Verhalten konstruktives und motivierendes Feedback, indem Sie positive Zielbilder aktivieren.

Vom Besten ausgehen: Gehen Sie nicht automatisch davon aus, dass ein Fehlverhalten beabsichtigt war, z. B. „Wartet mal kurz, ein paar von euch haben vergessen, ihren Stuhl hochzustellen“ statt „Warum habt ihr nicht die Stühle hochgestellt?“

Positives Verhalten bestärken: Würdigen Sie Schülerinnen und Schüler, deren Verhalten Ihren Erwartungen entspricht, statt auf diejenigen einzugehen, die Ihrer Anweisung (noch) nicht nachkommen, z. B. „Ich sehe, dass fast alle ihre Unterlagen ausgepackt haben. Danke.“

Fehlverhalten anonym korrigieren: Beginnen Sie lieber mit einer anonymen Ermahnung, statt diejenigen, die stören, namentlich vor allen zu ermahnen und die Aufmerksamkeit auf das Fehlverhalten zu lenken, z. B. „Wir warten noch auf eine Person, die noch nicht soweit ist ... gut, danke.“