mobile Navigation Icon

Ganztag » Pädagogik im Ganztag » Lernzeiten » Lerntagebücher

Lerntagebücher und Logbücher

Reflexion, Bewertung und Dokumentation des eigenen Lernprozesses

Das selbstgesteuerte Lernen sowie die Lernwegsreflexion sind zwei entscheidende Pfeiler im Unterricht der Ganztagsschule: Lernende planen, reflektieren und beschreiben in Begleitung mit Lehrkräften und dem pädagogischen Personal im Ganztag in regelmäßigen Abständen ihren individuellen Lernprozess und erhalten somit einen Überblick über Lernerfolge und Lernaufgaben. Diese Art des Lernens wirkt sich positiv auf die Resilienz, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie die Fähigkeit, in zunehmendem Maße eigene Lernprozesse steuern zu können, aus.

Im LehrplanPLUS kommen zudem drei wesentliche Elemente des schulischen Lernprozesses zur Sprache: Reflexion, Bewertung und Dokumentation:

"Reflexion und Bewertung der eigenen Lern- und Denkwege sind wesentlicher Bestandteil von kompetenzorientiertem Unterricht. Sie treten gleichwertig neben die Erarbeitung, Übung und Anwendung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. (Schon) in der Grundschule werden Schülerinnen und Schüler damit vertraut gemacht, ihr eigenes Lernen zu reflektieren und in Worte zu fassen, was sie erfolgreich gelernt haben, was ihnen beim Üben noch schwer fällt und welche erreichbaren Ziele sie sich als nächstes setzen."

Quelle: LehrplanPLUS Grundschule, Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule, 3.3

Genau diese Aspekte werden durch die Arbeit mit Lerntagebüchern und Logbüchern umgesetzt, indem sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit dem eigenen Lernen auseinandersetzen und Verantwortung dafür übernehmen. Dies unterstützt und begleitet in hohem Maße einen am Konstruktivismus orientierten Lernbegriff und damit verbunden einen kompetenzorentierten Unterricht.

Zur Unterstützung dieser wichtigen Aufgaben ganztägigen Lernens hat das Referat für Bildung und Sport in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen der Landeshauptstadt München Logbücher und Lerntagebücher erstellt, die von der ersten bis zur zehnten Jahrgangsstufe aller Schularten verwendet werden können. Diese werden Ihnen über das Referat Ganztag des ISB zur Verfügung gestellt. Die Logbücher und Lerntagebücher können auf dieser Seite heruntergeladen werden. Für die Lerntagebücher der Jahrgangsstufen 1 bis 4 sowie für die Logbücher der weriterführenden Jahrgangsstufen steht darüber hinaus eine Handreichung mit wichtigen Tipps und Tricks zur Einführung und zur Weiterarbeit mit den Log- und Lerntagebüchern zum Download bereit.

Bitte beachten Sie:

Die Logbücher und Lerntagebücher sind ausschließlich für den Gebrauch durch Lehrkräfte bzw. pädagogisches Personal an den Schulen bestimmt. Jegliche, auch kommerzielle Nutzung außerhalb des Gebrauchs an den Schulen ist untersagt.