mobile Navigation Icon

Ganztag » Pädagogik im Ganztag » Lernzeiten » Lerntagebücher » Lerntagebuch für die 2. bis 4. Jahrgangsstufe

Lerntagebuch für die 2. bis 4. Jahrgangsstufe

Auf dieser Seite finden Sie Informationen sowie die Download-Dateien für das Lerntagebuch der 2. bis 4. Jahrgangsstufe.

Aufbau und Inhalt des Lerntagebuchs

In der linken Spalte finden Sie Erklärungen zum Inhalt. Mit einem Klick auf das Vorschaubild in der rechten Spalte können Sie sich die dazugehörige Seite aus dem Lerntagebuch ansehen.

Hinweis: Im unteren Teil dieser Seite finden Sie den Download-Bereich. Dort können Sie sich die jeweiligen Dokumente als Ganzes herunterladen.

Über mich

Auf dieser Seite sollen die Schülerinnen und Schüler – angeleitet durch entsprechende Überschriften – die eigene Person darstellen. Im Vordergrund steht die individuelle Gestaltung mit Farbstiften, Aufklebern, einem Foto oder Ähnlichem. Dadurch beginnt das Buch mit einer Selbstdarstellung. Das Kind kann sich auf diese Weise mit dem Lerntagebuch identifizieren und es kreativ ausgestalten.

Informationen zu meiner Schule

Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Seitewichtige kind- und schulbezogene Namen, Adressen sowie Telefonnummern notieren. Darüber hinaus findet sich hier Platz, um Informationen zurNachmittagsbetreuung des Kindes einzutragen. Der Bereich „Das ist meine Schule“ lässt mehrere Gestaltungsformen zu. Hier kann beispielsweise ein Foto der Schule eingeklebt oder das Schulhaus gemalt werden.

Mein Stundenplan

Die Kinder füllen den Stundenplan entweder händisch aus oder kleben eine Kopie ein. Die abgebildete Tabelle bietet dank der hohen Zeilenanzahl auch ausreichend Platz für einen umfangreichen Stundenplan, z.B. für den Unterricht einer Ganztagsklasse bzw. Veranstaltungen am Nachmittag.
Unter der Stundenplantabelle kann das Kind seine Lehrerinnen und Lehrer notieren.

Unsere Schulregeln

Die Gestaltung dieser Seite ist frei zu entscheiden. Eine Möglichkeit wäre es, die jeweils geltenden Schul- oder Klassenregeln gemeinsam aufzuschreiben, eine andere, diese einzukleben. Die Kinder werden dadurch unterstützt, die Regeln für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft zu achten und deren Bedeutung beschreiben sowie reflektieren zu können (vgl. LehrplanPLUS Grundschule, Heimat- und Sachunterricht 1.1, Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft).

Immerwährender Kalender

Der Kalender bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Zeitbewusstsein zu entwickeln sowie sich in der Zeit orientieren zu können (vgl. LehrplanPLUS Grundschule, Heimat- und Sachunterricht 4.1, Zeit und Wandel). Schulische oder private Termine, z.B. Termine für schriftliche Leistungserhebungen, Ausflüge, Ferienzeiten oder Geburtstage, können eingetragen oder farbig markiert werden.

Die Wochenseiten

Die Wochenseiten bilden das Kernstück der Lerntagebücher. Ziel ist es, dass die Kinder weitgehend selbstständig damit arbeiten. Das Reflektieren hilft dem Kind zu verstehen, wie Lernen funktioniert und wie Lernen gelingen kann. Das Lerntagebuch ist nicht als Kontrollinstrument gedacht. Vielmehr soll es für die Lehrkraft als Gesprächsanlass dienen, mit dem jeweiligen Kind über dessen Lernfortschritte, Lernschwierigkeiten oder dessen selbstgesetzte Ziele zu sprechen. In der obersten Zeile ist das Datum der Woche einzutragen. So kann jede Woche das Notieren des richtigen Datums trainiert und das jeweilige Freitagsdatum errechnet werden. Auf diese Weise wird die Zeitspanne einer Schulwoche transparenter. Damit wird verdeutlicht, dass eine Schulwoche aus fünf Tagen besteht. Die Schülerinnen und Schüler verwenden außerdem Begriffe wie gestern, vorgestern, morgen, übermorgen und lernen sich daran zu orientieren (vgl. LehrplanPLUS Grundschule, Heimat- und Sachunterricht 4.1, Zeitbewusstsein und Orientieren in der Zeit).

Download-Bereich

Hier finden Sie verschiedene Download-Formate für das Lerntagebuch der 2. bis 4. Jahrgangsstufe. Bitte achten vor dem Download auf den jeweiligen Beschreibungstext, damit Sie die für Sie richtige Version herunterladen.

Die Handreichung informiert im Detail über Ziele, den Aufbau und die Verwendung bzw. Handhabung des Lerntagebuchs. Sie dient als Vorbereitung zur Einführung des Lerntagebuchs in Ihrer Klasse / Lerngruppe.

Dies ist die pdf-Datei des Lerntagebuchs. Sie können diese Datei u.a. verwenden

  • als Vorschau,
  • als digitales Exemplar zur Erklärung uns Einführung in der Klasse / Lerngruppe und
  • zum Ausdrucken zu Hause oder in der Schule.

Wenn Sie das Lerntagebuch für die ganze Klasse drucken lassen wollen, empfehlen wir Ihnen den Download des Lerntagebuchs mit den Druckdaten (siehe Beschreibung unten). 

Diese Datei im pdf-Format enthält Durckdaten, mit denen Sie z. B. in Online-Druckereien das Lerntagebuch für die ganze Klasse / Lerngruppe drucken lassen können. Verwenden Sie zum Druck über Online-Druckereien bitte diese Datei.

 

Bitte beachten Sie bei der Verwendung der Dateien die Hinweise zum Datenschutz.