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Ganztag » Pädagogik im Ganztag » Lernzeiten » Prinzipien des Lernens » Unterstützende Faktoren beim Lernen

Am Beispiel Maria wird aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schüler beim Lernen in den Lernzeiten unterstützt werden können

Wie die Daten der der Studie zur Entwicklung der Ganztagsschulen (StEG) 2005-2010 zeigen, entwickeln sich die schulbezogene Motivation sowie die Interaktions- und Verhaltensmuster von Lernenden im Sekundarbereich tendenziell negativ (vgl. Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2010). Nach Kuhn haben die Ganztagsschulen den Anspruch Kinder- und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und -identifizierung besser zu unterstützen als die Halbtagsschulen. Ganztagsschulen sollten daher so gestaltet sein, dass die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler nach sozialen Beziehungen und sozialer Eingebundenheit, Autonomie, Kompetenz- und Erfolgserfahrung sowie Partizipation in hohem Maße erfüllt werden können (in: Burow & Gallencamp, 2017, S. 97).

Um mögliche Wege aufzuzeigen, wie diese Herausforderung gemeistert werden kann, soll im Folgenden eine kleine Geschichte über Maria erzählt werden.