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Abgestimmte pädagogische Vorgehensweise

Abgestimmte Rituale, Regeln und pädagogische Maßnahmen sind Ausdruck einer gemeinsamen pädagogischen Vorgehensweise.

  • Idealerweise werden diese gemeinschaftlich erarbeitet bzw. festgelegt und als pädagogisches Leitbild festgehalten. Dies ist ein langer Prozess und erfordert auch immer wieder Nachbesserungen. Ein Leitbild spiegelt ähnlich wie der Teamkodex, Haltungen und Sichtweisen der Mitarbeitenden ab und stellt somit eine weitere tragende Säule an Ganztagsschulen dar. 
  • Grundsätzlich gehören Rituale (z. B. Aufräummusik), Regeln, wie z. B. Gesprächsregeln oder Regeln zum sozialen Miteinander, sowie verhaltensverstärkende (z. B. Token-System) und verhaltensregulierende Maßnahmen (z. B. Nachdenkaufgabe, Rote Karte) zum pädagogischen Repertoire von Schulen. An Ganztagsschulen ist es wichtig, alle im Ganztag Handelnden, v.a. die Mitarbeitenden des Kooperationspartners und Fachlehrkräfte über die eingeführten pädagogischen Maßnahmen zu informieren (vgl. Informationsmappe – Unsere Schule - Unser Ganztag), falls ein gemeinsames Erarbeiten nicht möglich und/oder erwünscht ist. Anregungen zu Ritualen im Ganztag finden Sie hier

Diese Ansätze einer gemeinsamen Pädagogik tragen nicht nur zur verbesserten Verzahnung der Phasen im Ganztag bei sondern auch zur Erleichterung der pädagogischen Arbeit sowie zur Professionalisierung der im Ganztag Handelnden. Insbesondere die Mitarbeitenden des Kooperationspartners, aber auch Fachlehrkräfte können so in ihrer Arbeit und im Umgang mit herausfordernden Situationen, wie z.B. Disziplinproblemen, unterstützt werden.