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Teamentwicklung im Ganztag - Miteinander statt Nebeneinander

Im Lern-, Lebens- und Sozialraum „Ganztagsschule“ ist die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrkräften, (sozial-) pädagogischen und schulpsychologischen Fachkräften und den Mitarbeitenden des Kooperationspartners ein zentrales Thema für das Gelingen der pädagogischen Arbeit.

Ein gutes Zusammenwirken aller am Ganztag Beteiligten benötigt das aktive aufeinander Zugehen, um ein Verständnis für die Situation des Kooperationspartners entwickeln zu können. Die Konzeption der schulischen Ganztagsangebote bedingt eine kooperative Herangehensweise von allen am Ganztag Beteiligten, was bestimmte Anforderungen zur Folge hat: „Kooperation über die eigenen Fachgrenzen hinaus bedeutet, dass zunächst unterschiedliche mentale Modelle, methodische Herangehensweisen und spezifische Sprachmuster aufeinanderstoßen.“ (Philipp, Elmar: Multiprofessionelle Teamentwicklung, Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit in der Schule, Beltz Verlag, Weinheim, 2014. S. 10).

Damit die pädagogische Arbeit an Ganztagsschulen gelingt, gilt es, die verschiedenen Professionen näher zusammenzubringen. Dies meint, die möglicherweise bestehenden Unterschiede abzubauen und die Gemeinsamkeiten herauszustellen. Alle im Ganztag Aktiven sollen sich nach dem Grundsatz „Ganztag – Wir sind ein Team!“  einen gemeinsamen Rahmen geben.

Grundgedanken zum Thema Zusammenarbeit

Einer guten Zusammenarbeit liegt ein Entwicklungsprozess zugrunde, der Zeit und Geduld sowie Offenheit und Kompromissbereitschaft erfordert, um aus allen im Ganztag Handelnden ein „Team Ganztag“ entstehen zu lassen. Für mehr Informationen klicken Sie auf das Bild links oder hier

Ausgewählte Tipps und Anregungen

Die folgenden praktischen Tipps und Impulse sollen bei diesem Weiterentwicklungsprozess unterstützen  mit dem Ziel "Miteinander statt Nebeneinander"! Bei den folgenden Anregungen handelt es sich um ausgewählte Tipps, die eine Arbeitsgruppe zur praktischen Erprobung von Konzepten der Kooperation bestehend aus acht Tandems verschiedener Schularten sowie der Schulleitung einer Regensburger Grundschule zusammengetragen hat.  In der Literatur sind darüber hinaus noch weitere Beispiele zu finden.