Lernende Schule
Leitfragen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung aus dem Bereich Lernende Schule:
- Kollektive Wirksamkeitserwartung: Sind alle am Ganztag beteiligten Lehrkräfte sowie Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam erfolgreich und motiviert, wenn es z.B. um die Verfolgung (anspruchsvoller) Ziele geht?
- Schulmanagement: Steht die Schulleitung in der Verantwortung und ist sie an der Weiterentwicklung des Ganztags interessiert? Gibt es Steuerungsgruppen im Kollegium, die den Ganztag evaluieren und weiterentwickeln?
- Qualifikation: Erhalten im Ganztag tätige Lehrkräfte sowe pädagogisches Personal genügend Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen rund um das Thema Ganztagsschule?
- Refllexion: Reflektiert die Schulgemeinschaft fortlaufend über das Erreichen der Ziele bezüglich des Ganztags? Werden sinnvolle Schlüsse aus dem Reflexionsprozess gezogen?
- Netzwerke: Ist die Schule eingebunden in Netzwerke, die sich mit dem Thema Ganztagsschule befassen? Beteiligt sich die Schule aktiv in einem bestimmten Netzwerk?