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Chancen und Herausforderungen

Ganztagsschulen eröffnen Chancen

Durch ein Mehr an Zeit und die Arbeit in multiprofessionellen Teams gibt es in Ganztagsschulen die Chance, Schülerinnen und Schüler besser individuell zu fördern und ihre Bedürfnisse für eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung in den Blick zu nehmen. An sie richtet sich die Erwartung, Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft zum Bildungserfolg zu führen.

Was macht eine gute Ganztagsschule aus?

Eine gute Ganztagsschule erkennt man vor allem auch daran, dass sich die Menschen, die dort lernen und arbeiten, nicht mit dem Stand der Dinge zufrieden geben.

Sie schauen vielmehr kontinuierlich danach, wo sie noch besser werden können. So gesehen ist die Qualitätsentwicklung im Ganztag fester Bestandteil der Schulentwicklung.

Das sagt die Wissenschaft

Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG 2018) belegt: Wenn die Qualität stimmt...

  • ... dann nehmen die Kinder und Jugendlichen die dortigen angebote wahr.
  • ... dann fördern Ganztagsangebote das Sozialverhalten, die Motivation sowie das Selbstkonzept von Kindern und Jugendlichen und unterstützen ihren Schulerfolg.

Fünf wichtige Entwicklungsfelder der Ganztagsschule

Aus dem Qualitätsanspruch an eine guten Ganztagsschule lassen sich fünf wichtige Entwicklungsfelder ableiten:

  1. Lernkultur
  2. Schulkultur
  3. Lebensweltorientierung
  4. Öffnung von Schule und
  5. Lernende Schule

Mit ihren jeweils fünf Unterkriterien, die als Fragestellung im Sinne der Qualitätsentwicklung formuliert sind, sollen sie eine erste Orientierung für gute Qualität an Ganztagsschulen bieten.

Weitere Infos zu diesen Entwicklungsfeldern finden Sie, indem Sie auf das jeweilige Entwicklungsfeld klicken.