Qualität im Ganztag
Jede Ganztagsschule sollte es sich zum Ziel setzen, eine gute Ganztagsschule zu sein. Doch was bedeutet "guter Ganztag" konkret?
Auf folgenden Seiten erhalten Sie grundlegende Informationen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung im Ganztag.
Downloads: Qualitätsrahmen und Bilanzberichte
Mit einem Klick erhalten Sie wichtige Formulare und Unterlagen zur Qualitätssicherung des Ganztags. Die Bilanzberichte (Gebundene Ganztagsschule und Offene Ganztagsschule) sowie die Qualitätsrahmen für den gebundenen und den offenen Ganztag stehen für Sie zum Download bereit.
Bayerisches Qualitätstableau (Landesamt für Schule)
"Das bayerische Qualitätstableau „Bayern macht gute Schule“ beschreibt die zentralen Merkmale von Schul- und Unterrichtsqualität unter Berücksichtigung bedeutsamer Entwicklungen in Bildung und Gesellschaft des letzten Jahrzehnts. Es stützt sich auf die im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen verankerten Aufgaben der bayerischen Schulen, bezieht sich eng auf den kompetenzorientierten LehrplanPlus und integriert die Erkenntnisse der Schul- und Unterrichtsforschung." (Bayerisches Qualitätstableau 2020, S. 4)
Der Abschnitt Q3-Ganztag legt die Qualitätsbereiche für Ganztagsschulen im Rahmen der externen Evaluation fest.