mobile Navigation Icon

Ganztag » Gestaltung des Ganztags » Rhythmisierung » Best Practice » Stundenplan 3. Klasse Grundschule

Stundenplan einer dritten Klasse der Grundschule

Der Stundenplan einer dritten Klasse der Grundschule illustriert den Wechsel von Unterrichtsstunden der Lehrkräfte und Angeboten der externen Partner. Dabei können außerschulische Angebote in der Grundschule auch in den klassischen Unterricht am Vormittag eingebettet werden.

  • Durch die Einbindung von externen Partnern werden neben den zwölf Lehrerwochenstunden, die in der dritten Klasse der Grundschule zusätzlich zur Verfügung stehen, weitere Stunden für die individuelle Förderung gewonnen.
  • Eine Möglichkeit der Differenzierung ergibt sich durch die Teilung der Klasse in zwei Lerngruppen.
  • Die Lern- und Übungszeit findet im vorliegenden Beispiel regelmäßig statt, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Sie erfolgt also nicht einfach täglich an den Vormittagsunterricht anschließend, sondern wird als rhythmisierendes Element in den Stundenplan integriert, z. B. nach der Mittagspause oder im Anschluss an den Unterricht am Vormittag oder Nachmittag.
  • Das Angebot zur Förderung der sprachlichen Kompetenz bildet einen Schwerpunkt im pädagogischen Profil dieser Grundschule und wird durch das individuelle Arbeiten in Kleingruppen – angeleitet durch externes Personal oder eine Lehrkraft  – unterstützt.
  • Nach einem bestimmten Zeitplan nehmen die Ganztagsklassen das Mittagessen, das von Sozialpädagogen, Erziehern oder Lehrkräften begleitet wird, gemeinsam ein. Ihre Freizeit können die Schülerinnen und Schüler bis zum Beginn der nächsten Unterrichtsstunde im Schulhaus und auf dem Schulgelände selbst gestalten. Die Organisation einer Aufsicht obliegt der Schulleitung.
  • Bei der Unterrichtsplanung ist zu berücksichtigen, dass die Schülerinnen und Schüler nach der Mittagspause auf den Unterricht eingestimmt werden müssen (z. B. durch Stationenlernen). Im vorliegenden Stundenplanbeispiel schließen sich Lern- und Übungszeiten bzw. Neigungsangebote an die Mittagspause an.
  • Während der Zeit für Neigungsangebote arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Projekten der externen Kooperationspartner.