mobile Navigation Icon

Ganztag » Gestaltung des Ganztags » Raumgestaltung » Raumideen to-go » Besondere Räume

Besondere Räume


Jede Schule ist anders! Jeder Ganztag ist anders!

Durch das Schaffen von besonderen Räumen haben die Schulen nicht nur die Möglichkeit, ihr individuelles Profil zu schärfen, sondern können alle am Ganztag Beteiligten dazu ermunten, bei deren Einrichtung mitzuwirken und den Lebensraum aktiv mitzugestalten.

In der unten gezeigten Bildergalerie finden Sie Beispiele besonderer Räume für den Ganztag aus unterschiedlichen Schularten.

Schulcafé Mittelschule Kümmersbruck

An der Grund- und Mittelschule Kümmersbruck wurde in einem partizipativen Raumgestaltungsprojekt eine Fläche im Eingangsbereich abgetrennt. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wurde daraufhin ein Schulcafé eingerichtet, das, nicht nur für den Ganztag, sondern für das gesamte Schulleben einen zentralen Treffpunkt darstellt.

Legoraum

Die Grundschule im Campus Freiham hat für die Schülerinnen und Schüler des gebundenen und kooperativen Ganztags einige besondere Räume gestaltet. Dabei erfreut sich der "Legoraum" vor allem in den freien Zeiten großer Beliebtheit.

Interaktiver Märchenraum

Im Märchenraum können sich die Schülerinnen und Schüler frei mit einem Tablet bewegen und an unterschiedlichen Orten im Raum verschiedene Module zum Thema Märchen aufrufen.

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum der Grundschule am Campus Freiham besitzt durch seine vielfältige Gestaltung einen hohen Aufforderungscharakter.

Rauf- und Toberaum

Die Realschule in Herzogenaurch hat eigens einen "Rauf- und Toberaum" geschaffen. Matten auf dem Boden und an den Wänden sowie weiches Mobiliar lassen auch ein "wilderes" Verhalten zu.

Wandelbare Räume

Das Konzept der „Wandelbaren Räume“ ist die Antwort auf die Herausforderung, der Raumknappheit, vor allem im großstädtischen Bereich, da es eine äußerst flexible Raumnutzung ermöglicht. Ein spezielles Wandschienensystem verwandelt das Klassenzimmer in kurzer Zeit und ohne Werkzeug in eine ansprechende Bewegungslandschaft mit Basketballkörben, Klettermöglichkeiten, Slacklines, Ballettstangen u.v.m.

Ein solcher Raum kann also als Klassenzimmer oder als Sport-, Entspannungs- oder Meditationsraum genutzt werden. Für die Einrichtung von „Wandelbaren Räumen“ können Münchener Schulen z.B. auf ein eigenes Budget zugreifen, mit dem die Schulen eigenverantwortlich „Aufwertungs- und Verschönerungsmaßnahmen“ durchführen können.

Schulcafé

Das Konzept des Schülercafés wurde an der Veit-Stoß-Realschule in Nürnberg erweitert und in "Schulcafé" umbenannt. Dieser besondere Raum ist auch bewusst für Lehrkräfte geöffnet und dient somit als Treffpunkt für alle am Ganztag beteiligten Personen. Des Weiteren wird das "Schulcafé" auch als Empfangs- oder Besprechungsraum genutzt.

Coworking-Space

Ein besonderes Raumkonzept ist am Gymnasium Hilpoltstein durch die gemeinsame Kooperation von Schülerinnen und Schülern und der Schulleitung entstanden. Im Coworking-Space, der von Räumen der modernen Arbeitswelt inspiriert ist, können unterschiedliche Arbeitsprozesse in verschiedenen Raumbereichen vollzogen werden.

Studio

"Studios" am Gymnasium Hilpotstein dienen als ruhiger Arbeitsplatz. Hier haben einzelne Schülerinnen und Schüler auch direkten Zugriff auf einen PC und können konzentriert arbeiten.

Couchraum

 Das Leibniz-Gymnasium in Altdorf hat einen "Couchraum" eingerichtet und mit ausrangierten Liegegelegenheiten bestückt. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler des Ganztages zurückziehen und entspannen.

Entspannungsraum

Am Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen wurde im Ganztagsbereich ein eigener Rückzugs- und Entspannungsraum eingerichtet, der sowohl von den Kindern und Jugendlichen als auch von dem in den Ganztag eingebundenen Personal genutzt werden kann.

Tonstudio I

An der Clermont-Ferrand-Mittelschule in Regensburg wurde ein ehemaliger Physikraum zu einem Tonstudio umgebaut. Hier produzieren die Kinder und Jugendlichen zusammen mit einem professionellen Tontechniker, der im Ganztag mitarbeitet, regelmäßig Schulradiosendungen.

Tonstudio II

...auf diesem Bild sind auch noch Elemente (Kreidetafel) des umgestalteten Klassenzimmers zu erkennen.

"Donut-Raum"

Der "Donut-Raum" ist ein besonderer Raum in der Otto-Schwerdt-Mittelschule Burgweinting. Herzstück hier ist eine donutförmige Couch, die in Kooperation mit einer Schreinerei entstanden ist. Den Raumnamen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule übrigens selbst ausgedacht.