Raummitnutzung
An vielen Schulen in Bayern ist das Konzept der gemeinsamen Raumnutzung von Vormittags- und Nachmittagsbetrieb ein fester Bestandteil des pädagogischen Schulkonzepts. Neben einer durchdachten Abstimmung von Stundenplan und Raumbelegung seitens der Schulleitung, bildet auch die Implementierung fester Kommunikationsstrukturen aller Beteiligten einen wesentlichen Faktor für die gelungene, gemeinschaftliche räumliche Zusammenarbeit. Dies umfasst nicht nur eine wohldurchdachte Koordinierung der Belegung, sondern auch eine gemeinsame Gestaltung der Räumlichkeiten, die die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Akteure bzw. die Voraussetzungen für die jeweiligen außerunterrichtlichen Angebote erfüllen.
Die Raummitnutzung setzt eine enge Verzahnung der Bildungs- und Betreuungsangebote von Vormittag und Nachmittag voraus. Dies stellt viele Schulen vor eine herausfordernde Entwicklungsaufgabe.
Folgende Links umfassen Konzepte, Abläufe und praktische Beispiele, die Ihnen, je nach Situation an Ihrer Schule, dabei helfen können, Räume an Ihrer Schule für den Ganztag zu erschließen:
- Konzepterstellung zur gemeinsamen Raumnutzung
- Kommunikationsstrukturen schaffen
- Ideen für die Mitnutzung von Klassenzimmern, Fachräumen und anderen Bereichen