mobile Navigation Icon

Ganztag » Pädagogik im Ganztag » Beziehungen » Best Practice » Lerntagebuch

Lerntagebuch

Unterstützt wird ein hoher Grad an Lenkung auch durch die Dokumentation des Lernprozesses, beispielsweise anhand des Einsatzes von Lerntagebüchern, Wochenplänen und Feedbackbögen. Der Einsatz dieser Materialien beabsichtigt, dass Lehrerinnen und Lehrer, das pädagogische Personal am Nachmittag und die Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen. Durch diese Möglichkeiten der Dokumentation sind alle Beteiligten in ständigem Kontakt und Austausch und haben auch die Entwicklung der bzw. des Lernenden stetig im Blick.

Anbei finden Sie eine Beispielseite (1. Jahrgangsstufe) des Lerntagebuchs, welches vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München herausgegeben wurde. Schon in der ersten Jahrgangsstufe werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, ihr Wochenziel sowie ihre Aufgaben zu formulieren und über ihr Erreichtes und ihr Verhalten ausführlich zu reflektieren. Das Lerntagebuch gibt auch die Möglichkeit für die Pädagogen, Hinweise oder auch ein Lob für die Eltern zu hinterlassen.