mobile Navigation Icon

Ganztag » Pädagogik im Ganztag » Beziehungen » Best Practice » Regeln aufstellen

Regeln für das Lern- und Sozialverhalten

Anhand der allgemeinen Merkmale zur Regelaufstellung lassen sich konkret einhaltbare Regeln für die Lernzeiten formulieren. Im Folgenden ist exemplarisch ein Praxisbeispiel für Regeln des Lern- und Sozialverhaltens abgebildet:

 

Regeln für die Lernzeit
  • In der Lernzeit ist SILENTIUM!
  • Alle Schüler arbeiten - niemand tut nichts!
  • Bei Partnerarbeit darfst du flüstern!
  • Überprüfe deine Aufgaben immer auf ihre Richtigkeit!
  • Die Lösungen findest du an der Tafel, am Infotisch oder am PC!
  • Wenn du fertig bist, übe mit den Zusatzaufgaben!
  • Achte auf eine saubere und ordentliche Ausführung deiner Arbeit!
  • Frage bei Problemen nach!

Praxisbeispiel: Regeln der Studierzeit der Gustav-Wöhrnitz-Mittelschule Lohr am Main