mobile Navigation Icon

Ganztag » Pädagogik im Ganztag » Beziehungen » Prinzipien der Beziehungsarbeit » Rituale im Unterricht

Rituale im Unterricht

Rituale im Unterricht nehmen innerhalb der Beziehungsarbeit eine wichtige Funktion ein. Beispielsweise können bestimmte Spiele und Lieder, die verlässlich immer am Anfang bzw. am Ende der Lernzeit gespielt bzw. gesungen werden, das Gefühl von Nähe und Wohlbefinden fördern. Es ist wichtig, Rituale auf das Alter der Schülerinnen und Schüler abzustimmen sowie etwaige Vorlieben zu berücksichtigen. Außerdem sollte im Rahmen der Einführung eines Rituals das damit verbundene Ziel besprochen werden.

Beispiele für Rituale

-          Begrüßungsrituale z. B. persönlicher Handschlag, Begrüßungskreis, gemeinsames

           Singen eines Liedes

-          Startsignale  z. B. der Ton einer Tischglocke oder Klangschale, gemeinsames

           rhythmisches Klatschen

-          Konzentrationsübungen z. B. Fingerspiele, reihum das Alphabet rückwärts aufsagen,

           Wörter zählen

-          Entspannungs- oder Achtsamkeitsübungen z. B. Phantasiereisen, den eigenen Atem

           spüren

-          Kleine Spiele