mobile Navigation Icon

Ganztag » Pädagogik im Ganztag » Bewegung und Wohlbefinden » Literaturhinweise

Literaturhinweise

  • Bundesministerium Für Bildung und Forschung (2019).StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.
  • Illi, Urs (1995). Bewegte Schule. Die Bedeutung und Funktion der Bewegung als Beitrag einer ganzheitlichen Gesundheitsbildung im Lebensraum Schule. In Sportunterricht Heft 10, 44. Jahrgang. S. 404-415.
  • KWMBl I Nr. 8/2003, S.202
  • World Health Organisation (2011). Global recommendations on physical activity for health. Genf. World Health Organisation.
  • Wenig, Marsha: Yoga-Kids. Spielerische Übungen für Konzentration, Ausgeglichenheit und Wohlbefinden bei Kindern. Riva Verlag. München. 2013.
  • Sriram, R. & Becker-Oberender, Kornelia: Yoga für Kinder und Jugendliche. Verlag Via Nova. Petersberg. 2015.
  • Kündig, Barbara: Yoga Nidra für Kinder. Inseln der Ruhe und Konzentration. Windpferd Verlag. Oberstdorf. 2015
  • Stöhr-Mäschl, Doris: Ruhe tut gut! Fantasiereisen, Bewegungs- und Entspannungsübungen für Kinder. Verlag An der Ruhr. 2008. ISBN-13:
  • 9783834604200.
  • Spohr, Karina, Stahlbaum, Anja, Beisenkamp, Anja: Bewegung und Entspannung mit Kindern. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsmaterial In Anlehnung
  • an das LBS-Kinderbarometer. Herten/Münster. 2008.
  • Remuta, Andrea: Was Kindern gut tut – Kindgemäße Entspannungsformen. BLSV.
  • Appel, Jeannie & Grosser, Dirk: Du bist nie allein. Für kleine Yogis und Yoginis. 2010
  • UK NRW Unfallkasse Nordrhein Westfalen: Entspannung in der Schule. Anleitungen und Beispiele. Düsseldorf. 2012.
  • Ziegler, Professor Dr. Holger: Abtract: Stress-Studie 2015: Burn-Out im Kinderzimmer: Wie gestresst sind Kinder und Jugendliche in Deutschland?
  • Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld
  • Lex, Heiko: Einsatz von Entspannungstechniken im Kontext Schule, Universität Bielefeld
  • IRC Deutschland: Healing Classrooms - Die Schule als stabilisierendes Umfeld für geflüchtete Kinder und Jugendliche, Praxishandbuch für pädagogische
  • Fachkräfte, Berlin, 2018., S.17, S. 131ff