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Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen

Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass in allen Bildungsstufen ethisch begründetes, die Würde der Kinder und Jugendlichen in ausreichendem Maße achtendes, aber auch ethisch unzulässiges, missachtendes pädagogisches Handeln vorzufinden ist. 

Die Reckahner Reflexionen sollen anhand von Leitlinien zu einer Reflexion anregen und als Orientierung für dauerhafte professionelle Entwicklungen auf der Beziehungsebene dienen. Das Projekt "Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen" wird für die Laufzeit 2017-2021 durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Projektleiterin ist Prof. Dr. Annedore Prengel.
Am 6. Oktober 2018 fand dazu eine Fortbildung im Rochow-Museum Reckahn (bei Potsdam) statt. Sie richtete sich an alle Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte, die sich mit der Qualität von pädagogischen Beziehungen auseinandersetzen und das Thema an ihrer Schule verankern wollten.

Auf der Webseite des Projektteams steht die Einladung unter dem Reiter "Aktivitäten" zum Download bereit. Auf der Homepage finden Sie auch Materialien für Schulen.