Handreichungen und Broschüren
In diesem Bereich finden Sie sämtliche Handreichungen und Broschüren, die vom Referat "Ganztag" veröffentlicht worden sind. Mit einem Click auf das entsprechende Icon, können Sie das gewüschte Dokument als PDF-Datei downloaden.
Des Weiteren finden Sie zu vielen Broschüren und Handreichungen auch Poster bzw. ergänzende Materialien zum Download unter dem entsprechenden Bild.
Achtsam durch den Ganztag
Die vorliegende Veröffentlichung informiert Pädagoginnen und Pädagogen im Ganztag zum Thema "Achtsamkeit". Diese Broschüre soll die Beschäftigten im Ganztag dabei unterstützen, im Alltag und insbesondere in stressigen Situationen gut wahrnehmen zu können, was in Ihnen selbst vorgeht, was um Sie herum geschieht, was Ihre Bedürfnisse sind und wie Sie gut für sich selbst sorgen können. Passend dazu können Sie sich auch ein Poster herunterladen.
Ergänzend zur Broschüre gibt es auf unserem Portal Achtsamkeitsübungen, die Sie mit Hilfe von Audio-Dateien durchführen können.
Entspannungsrituale
Die Durchführung von Entspannungsritualen ist ein wichtiger Bestandteil der Rhythmisierung. In dieser Broschüre finden Sie Praxistipps und -informationen rund um das Thema "Entspannungsideen". Außerdem finden Sie auf unserem Portal weitere Praxisbeispiele leicht umsetztbarer Entspannungsübungen sowie ausgewählte Projekte von Schulen zum Thema Entspannung und Achtsamkeit.
Ergänzend zu zur Broschüre gibt es noch ein Poster zum herunterladen.
Plakate zu den Themen "Sitzpositionen", können Sie mit einem Click auf den jeweiligen Begriff als PDF-Datei herunterladen.
Des Weiteren finden Sie Material zum Thema "Massagetechniken".
Bewegungspausen
Bewegung in den Tagesablauf zu integrieren, stellt vor allem für die Ganztagsschule eine zentrale Aufgabe dar. Die Broschüre "Rhythmisierung durch Bewegungspausen" liefert hierfür praktische Tipps und Anregungen für alle am Ganztag beteiligten Personen.
Ergänzend zu der Broschüre werden auf dem dazugehörigen Poster alle beschriebenen Übungen veranschaulicht.
Soziales Lernen
Die Anbahnung des sozialen Lernens im Ganztag stellt eine große und komplexe Aufgabe dar, an der alle am Ganztag Beteiligten mitwirken sollten. Im Alltag sind dies viele kleine Handlungen und Schritte, die Schülerinnen und Schüler sozialkompetent werden lassen. Der Einsatz des neu veröffentlichten Spiele- und Kartensets soll einen Beitrag zu diesem Bestreben leisten.
Zudem steht Ihnen das Plakat "Gemeinschaftsrallye" zum Download bereit.
Lern- und Hausaufgabenzeiten
Die effektive und pädagogisch sinnvolle Gestaltung von Lern- und Hausaufgabenzeiten in der Ganztagsschule spielt eine wichtige Rolle, um der individuellen Förderungen jeder einzelnen Schülerin/ jedes einzelnen Schülers Rechnung zu tragen. In den vorliegenden Handreichungen erhalten Sie praktische Anregungen zur Gestaltung der Lernzeiten sowie theoretische Grundlagen zur Organisation von Hausaufgaben- und Lernzeiten.
Pädadgogisch wirksames Handeln
Diese Broschüre bietet einen Überblick über verschiedene Lernstrategien, die Schülerinnen und Schüler als Hilfe für das Arbeiten in Hausaufgaben und Lernzeiten dienen können.
Praxisbeispiele Lernzeiten
Zusätzlich zu den Handreichungen "Gestaltung von Lernzeiten im Ganztag" stehen hier auch drei Informationsbroschüren mit nützlichen und praxiserprobten Tipps und Impulsen zur Verfügung. Diese umfassen die Themengebiete Pädagogisch wirksames Handeln im Ganztag, Ideen für bessere Lernzeiten sowie Präsenz zeigen im Alltag der Ganztagsschule.
Hier geht es zum Plakat.
Rituale
In dieser Informationsbroschüre finden Sie Anregungen für in der Praxis erprobte Rituale, die sich sowohl im gebundenen Ganztag, als auch in offenen Ganztagsangeboten in den Klassen bzw. Lerngruppen durchführen lassen.
Ein Poster, das Ihnen zeigt, wie Rituale im Laufe des (Ganz-)tages eingesetzt werden können, finden Sie hier.
Kooperationen
Die vielfältigen Anforderungen, die heute an Schule hinsichtlich der Bildung und Erziehung von Schülerinnen und Schülern gestellt werden, erfordern neue Kompetenzen des im Ganztag tätigen Personals. Neben der Integration ganztagsspezifischer Themen in die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung sowie der kontinuierlichen Qualifizierung pädagogischen Fachpersonals ist es unerlässlich, dass Schulen sich für kooperative Modelle der Zusammenarbeit öffnen und sowohl außerschulisches Personal als auch außerschulische Lernorte in den Ganztag miteinbeziehen.
Die Ganztagsbildung in Bayern verfolgt hohe Ziele hinsichtlich der Bildung und Erziehung junger Menschen. Um diese Bildungsziele erfüllen zu können, sind langfristig angelegte Kooperationen mit kompetenten außerschulischen Trägern und fachlich qualifiziertem Personal unerlässlich.
Grenzüberschreitungen
Diese Broschüre soll pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Ganztagsschule dafür sensibilisieren, unbeabsichtigte Grenzüberschreitungen beim Umgang mit Schülerinnen und Schülern, bei sich selbst und anderen zu erkennen und zu vermeiden. Sie soll zudem verdeutlichen, in welchen Fällen Grenzen überschritten werden und damit widerrechtlich gehandelt wird.
Das Plakat "Nein heißt nein!" soll als Impulsegeber dienen, um mit Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen das sensible Thema "Kindeswohlgefährdung" alters- und geschlechtergerecht zu behandeln.