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Praxisbeispiele für Rituale im Ganztag

Rituale geben den Schülerinnen und Schülern Halt und Sicherheit an langen Schultagen und tragen zu einer sinnstiftenden Rhythmisierung des Ganztagsunterrichts bei.

Auf diesen Seiten erhalten Sie zahlreiche Praxisimpulse zu gut geeigneten Ritualen für den Ganztag. Neben einer kurzen Beschreibung für Lehrkräfte und pädagogisches Personal finden Sie auch zu jedem Ritual eine Audiodatei, in der das Ritual den Schülerinnen und Schülern erklärt wird. Wenn Sie auf der rechten Seite auf die einzelnen Vorschaubilder klicken, erhalten Sie direkt das zu, Ritual zugehörige Praxismaterial als Kopiervorlage. Somit sind Sie startklar für die Erprobung im Unterricht / am Nachmittag.


Die Tagestransparenz

Gerade im Ganztag ist der Schultag lang: Fachunterricht sowie Lern- und Freizeiten wechseln sich ab; verschiedene Lehrkräfte sowie pädagogisches Personal unterrichten während des Tages in der Klasse. Sie können den Schülerinnen und Schülern zusätzlich Sicherheit vermitteln, indem Sie der Klasse/Lerngruppe z. B. durch Wort- und/oder Bildkarten den Tag strukturieren: Welche Fächer sind heute dran? Was passiert am Nachmittag? Welche Lehrkraft/Betreuerin bzw. Betreuer kommt heute in die Klasse?

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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Heute geht´s mir...

Zu Beginn des Tages kommen Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Gefühlslagen, mit Sorgen, Ängsten aber auch mit guten Nachrichten in die Schule. Geben Sie den Lernenden Zeit und Raum, diese zu artikulieren: z. B. durch das Anheften eines Namensschildes unter Gefühls-Smileys. Dabei dürfen im Anschluss die Schülerinnen und Schüler von ihrem Gefühl oder Erlebtem berichten – natürlich auf freiwilliger Basis. Das macht den Kopf frei und sorgt für eine bessere Konzentrationsfähigkeit.

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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Ich - Du - Wir

Gerade in Ganztagsklassen müssen sich Schülerinnen und Schüler immer wieder auf Gemeinsames einigen und zusammen Ideen sammeln, wie ein Problem gelöst werden kann. Verwenden Sie dabei z. B. die Ich-Du-Wir- Methode:

ICH: Ich überlege erst einmal selbst.

DU: Ich tausche mich mit einem Partner über das Problem/die Sache aus.

WIR: Wir sprechen gemeinsam über das Problem/die Sache und finden eine Lösung.

Diese leicht durchführbare Methode ist im Unterricht bzw. in den Lernzeiten vielseitig einsetzbar und fördert die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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Ich brauche Hilfe...

Sollte eine Schülerin/ein Schüler während der Lernzeit Hilfe benötigen, so signalisiert sie/er dies mit einer Hilfe-Karte, die am Platz aufgestellt wird. Dadurch haben Sie alle Lernenden im Blick, die ihre Unterstützung benötigen. Gleichzeitig werden störende Zwischenrufe o. ä. vermieden.

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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Die To-do-Liste

Lassen Sie jede Schülerin/jedem Schüler zu Beginn auf einer Liste kurz notieren, was sie/er heute zu tun hat. So überblicken Sie die zu erledigenden Aufgaben auf einen Blick und stellen gleichzeitig sicher, dass jede/r arbeitet.

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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Die Time-Out-Karte

Geben Sie den Lernenden die Möglichkeit, auch einmal Durchatmen zu können. Mit einer Time-Out-Karte erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, innerhalb eines zuvor festgelegten Zeitrahmens (z. B. 5 Minuten) sich am Platz oder im Raum zurückzuziehen und sich leise mit etwas anderem beschäftigen zu können.

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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Mein Ziel für morgen

Mit der Ziel-Karte dürfen sich Schülerinnen und Schüler am Ende des Schultags dazu äußern, was sie sich für den nächsten Schultag vornehmen (z. B. „Ich setze mir als Ziel, dass ich mich leise melde und nicht mehr hineinrufe.“) Notieren Sie sich die Ziele der Schülerin/des Schülers und überprüfen Sie am nächsten Tag das Ergebnis. Somit nehmen Sie die Kinder und Jugendlichen individuell in die Verantwortung, stetig an ihren selbst formulierten Zielen zu arbeiten.

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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Das Lob des Tages

In dieser Abschlussrunde erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Klassenkameraden für etwas zu loben, dass besonders gut gelungen ist (z. B. „Ich lobe dich dafür, dass du heute in der Pause so hilfsbereit warst“). Die Lernenden erhalten Anerkennung unmittelbar von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Somit wird das positive Verhalten verstärkt.

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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Das habe ich gelernt...

Wer diese Wortkarte in Händen hält, darf darüber berichten, welche Lerninhalte an diesem Schultag behandelt wurden und welche dieser Inhalte für einen persönlich besonders bedeutsam erscheinen. Somit gehen Sie zusammen mit ihrer Klasse/Lerngruppe den Tag/Nachmittag noch einmal gedanklich durch und machen allen Schülerinnen und Schülern bewusst, was alles erreicht wurde. Auch damit fördern Sie das Selbstvertrauen und die sozial-emotionale Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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Feedback-Runden

Regelmäßiges Feedback hilft dabei, den Lernenden Sicherheit zu vermitteln und bei Unklarheiten nachfragen zu können. Das Einholen von Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler kann sich auf das soziale Miteinander (z. B. „Wie hat die Gruppenarbeitsphase geklappt?“) oder auf individuelle Lernfortschritte (z. B. „Wie bist du mit der Lernaufgabe zurecht gekommen?“ oder „Gibt es etwas, das du noch nicht so gut verstanden hast?“) beziehen. Mit einfachen Mitteln kann das Feedback während eines Schultags immer wieder eingeholt werden: Durch eine simple Daumenabfrage oder das Anheften von Magneten an eine fest installierte Feedback-Tafel. Wichtig ist, den Schülerinnen und Schülern genügend Zeit zu geben, über ihre Lernfortschritte zu sprechen.

Hier finden Sie die Audiodatei mit einer Erklärung für Ihre Schülerinnen und Schüler:

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