mobile Navigation Icon

Ganztag » Unsere Weiterbildungsangebote » Veranstaltungsrückblick » Fachtag ''Zeitgemäße Pädagogik'' in Lohr am Main, 28.03.2023

Fachtag ,,Zeitgemäße Pädagogik'' in Lohr am Main

Am 28.03.23 fand in Kooperation mit der Regierung sowie den MB-Dienststellen Unterfrankens in Lohr am Main der Auftakt zu unserer Fachtagsreihe ,,Chance Ganztag nutzen!‘‘ statt.

An diesem Tag drehte sich alles um das Thema ,,Zeitgemäße Pädagogik‘‘. Neben einem Impulsvortrag zum Thema ,,Beziehungen‘‘ konnten die knapp 150 Teilnehmenden insgesamt 8 Workshops zu ganztagsrelevanten Themen besuchen. Zur Wahl standen die Inhalte Digitalisierung, Rhythmisierung, Rituale, soziales Lernen, Kommunikation, Mahlzeit als Bildungszeit, der Umgang mit Schülerinnen und Schülern und Achtsamkeit, welche den Teilnehmern eine Hilfestellung in ihrem pädagogischen Alltag bieten sollen. Außerdem war das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie das SOS-Kinderdorf als Ansprechpartner vor Ort. Das musikalische Rahmenprogramm wurde von den Schülern und Schülerinnen des Schulzentrums Nägelsee gestaltet. 

 

Material zum Fachtag

Hier gelangen Sie zu den Materialen aus den Workshops und zu den Folien des Impulsvortrags.

 

 

Bilderrückblick