mobile Navigation Icon

Ganztag » Unsere Veröffentlichungen

Unsere Veröffentlichungen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationsbroschüren und Handreichungen zum Thema Ganztagsschule in Bayern. Die Dateien stehen Ihnen zum Download bereit. Auf Anfrage versenden wir auch Printexemplare. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Informationsbroschüren

Diese Broschüre bietet einen Überblick über verschiedene Lernstrategien, die Schülerinnen und Schüler als Hilfe für das Arbeiten in Hausaufgaben und Lernzeiten dienen können.

In dieser Informationsbroschüre werden praktische Anregungen gegeben, wie es gelingen kann, positive Beziehungen zu Lernenden herzustellen. Hierbei haben Sie auch die Mögllichkeit, ihre Haltung als Pädagogin/ als Pädagoge zu reflektieren.

Diese an der Praxis orientierte Broschüre enthält hilfreiche Erläuterungen zu einfachen pädagogischen Techniken, mit denen es gelingen kann, die eigene Präsenz als Pädagogin/ Pädagoge gerade in den Lern- und Hausaufgabenzeiten zu stärken.

Dieses Poster gibt durch verschiedene Illustrationen einen Überblick zum Theme "Ideen für bessere Lernzeiten" und fasst gleichzeitig die Inhalte der Broschüre zusammen.

Dieses Poster fasst mittels Illustrationen zusammen, worauf es ankommt, um im Ganztag bestmöglich pädagogisch wirksam handeln zu können.

Handreichungen

Alle aktuellen Handreichungen des Referats Ganztag finden Sie hier zum Download (pdf-Format).

Ganztagsschule bewegt - Ein Leitfaden für die zweite Phase der Lehrerbildung (5 Bände)

Der Leitfaden in fünf Bänden richtet sich an Studienreferendarinnen und -referendare sowie an Lehramtsanwärterinnen und -anwärter und informiert umfassend über alle aktuellen Entwicklungen der Ganztagsschulen in Bayern. Auch Schulleiterinnen und Schulleiter, die zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen ein tragfähiges pädagogisches Ganztagskonzept erstellen möchten, erhalten hierzu eine wissenschaftlich fundierte Lektüre mit allen Basisinformationen zum Ganztag in Bayern.

Band 5: Sich in Schule und Leben bewegen

Lernzeiten im Ganztag - Theoretische Grundlagen und praktische Anregungen

Die effektive und pädagogisch sinnvolle Gestaltung von Lern- und Hausaufgabenzeiten in der Ganztagsschule spielt eine wichtige Rolle, um der individuellen Förderungen jeder einzelnen Schülerin/ jedes einzelnen Schülers Rechnung zu tragen. In den vorliegenden Handreichungen erhalten Sie praktische Anregungen zur Gestaltung der Lernzeiten sowie theoretische Grundlagen zur Organisation von Hausaufgaben- und Lernzeiten.

In dieser Handreichung werden Ihnen Tipps und Tricks an die Hand gegeben, wie Sie als Lehrkraft bzw. als pädagogischer Betreuer Lernzeiten effektiv und pädagogisch wirksam gestalten können. Die Handreichnung enthält außerdem Platz für eigene Reflexionen.

In dieser Handreichung erhalten Sie wissenschaftlich fundierte Informationen, wie Hausaufgaben- und Lernzeiten organisiert werden können.